Person

Ich bin 1957 geboren, lebe und arbeite in Düren, bin Vater von 2 erwachsenen Söhnen.

Bereits während meiner Studienzeit (Sozialarbeit, Pädagogik, Psychologie) begann ich mit Selbsterfahrungsprozessen (Gruppendynamik,
Encounter, Gestalt, Bioenergetik, Charakterarbeit nach Wilhelm Reich), lernte Themenzentrierte Interaktion (TZI) und klientenzentrierte Gesprächsführung.

Ab 1986 hatte das universitäre Umfeld seinen Reiz verloren und die Erfahrungen und Lernprozesse in Gruppen wurden zunehmend interessanter.

Über einen Zeitraum von 16 Jahren machte ich Aus- und Weiterbildungen  in NLP und NLPt, Psychoanalyse, systemischer Therapie und Supervision, klinischer Hypnose, lösungsorientierten Therapieansätzen, pädagogischer Psychotherapie und körperorientiertem Arbeiten.

  • Von 1994 bis 2021 habe ich als Lehrtrainer, Lehrcoach und Lehrtherapeut DVNLPt Seminare und Ausbildungen angeboten.
  • Seit 1995 habe ich die amtliche Erlaubnis als Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeite selbständig in eigener Praxis. Alle Angebote finden Sie auf der Seite www.nlpt.de.
  • Seit 2001 bin ich Inhaber des europäischen Zertifikates für Psychotherapie.
  • Als SYSTEMISCHER SUPERVISOR bin ich seit 1996 in allen Praxisfeldern der Sozialarbeit und in verschiedenen  Beratungs- und Therapiekontexten unterwegs. Mein Schwerpunkt liegt auf Einzel- Supervision für Mitarbeiter und Leiter sozialer Einrichtungen und selbständige Sozialarbeiter, Pädagogen, Psychologen, Psychotherapeuten.
  • Als THERAPEUT, BERATER, COACH und SUPERVISOR arbeite ich  seit 1996 in eigener Praxis.
  • Mit Aikido habe ich 1997 begonnen. Seit vielen Jahren leite ich Trainings, zur Zeit als 4. Dan. Infos zu Aikido erhalten Sie HIER.
    Infos zum wöchentlichen Training finden Sie auf der Vereinsseite www.aikido-kreis-dueren.de.
  • Das Buch mit dem Titel FRIEDEN SCHLIESSEN MIT SICH SELBST UND MIT DER WELT ist seit November 2016 im Handel,  das Buch mit dem Titel DENKEN BEWEGT seit September 2017.  Interessenten, die die Bücher erwerben möchten, wenden sich bitte direkt an mich.
    Telefonnummer und E- Mail- Adresse finden Sie unter Kontakt.
  •